18.01.2023

Deshalb lohnt sich die Flugbuchung über Studiosus

Manchmal ist es verlockend: Bei einer Pauschalreise den Flug separat buchen – könnte womöglich günstiger sein. Hier geben wir euch Argumente an die Hand, warum eure Kunden mit der Flugbuchung über Studiosus einen echten Mehrwert bekommen.

Deshalb lohnt sich die Flugbuchung über Studiosus

Zu Beginn der Corona-Pandemie, als innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Länder Grenzen und Flughäfen schlossen, hat es sich besonders deutlich gezeigt: Wer seinen Flug auf eigene Faust bucht, ist bei Schwierigkeiten auf sich allein gestellt. Während Studiosus seiner Beistandspflicht als Reiseveranstalter nachkam und es schaffte, in knapp einer Woche rund 2000 Gäste – ohne Mehrkosten für sie – aus mehr als 35 Ländern nach Hause zu holen, waren viele Individualreisende im besten Fall auf die Rückholaktion der Bundesregierung angewiesen.

Darüber hinaus verfügen wir als Reiseveranstalter über einen gesetzlich vorgeschriebenen Insolvenzschutz – im Gegensatz zu Fluggesellschaften. Beispiel Air-Berlin-Pleite: Wer seinen Flug in so einem Fall selbst gebucht hat, bleibt meistens auf den Kosten sitzen, etwaige Erstattungen sind an die unterschiedlichsten Bedingungen geknüpft. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass Flugtickets üblicherweise komplett per Vorkasse bezahlt werden müssen.

Erstattung und Umbuchung ohne Probleme

Doch auch in weniger dramatischen Fällen ist die Buchung über Studiosus empfehlenswert. Müssen wir zum Beispiel eine Reise absagen, etwa wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl, erstatten wir euren Kunden selbstverständlich den kompletten Reisepreis. Auch bei einer später notwendigen Umstellung der Reiseroute oder einer Flugplananpassung der Airline buchen wir unsere Gäste selbstverständlich auf sinnvolle alternative Verbindungen um. Wurde der Flug jedoch separat gebucht, kann es je nach Tarif passieren, dass er nicht storniert oder umgebucht werden kann – und es fallen erhebliche Kosten an, die bei einer Paketbuchung vermeidbar gewesen wären.

Ein weiterer Pluspunkt ist der Service, den wir euren Kunden bieten: Flug verpasst oder Gepäck verloren? Wir kümmern uns – und sind über unser 24-Stunden-Notruftelefon immer erreichbar. Auch wenn wir in solchen Fällen unsere separat buchenden Gäste gerne unterstützen würden, ist dies aus Datenschutzgründen leider nicht möglich. Wenn der Flug mitgebucht wurde, steht den Gästen außerdem eine Reisepreisminderung zu, wenn durch außergewöhnliche Umstände Programminhalte verpasst werden oder sich die Gepäckzustellung verzögert.

Service, Freigepäck und Sitzplätze

Und last but not least: Bei Studiosus ist immer Freigepäck und oft auch die Sitzplatzreservierung im Reisepreis inklusive, bei Eigenbuchungen hingegen eher selten. Zudem rechnen wir spezielle Reservierungen wie die beliebten Sitze am Notausgang oder mit mehr Beinfreiheit erst ab, wenn das Ticket ausgestellt wird. Wer sich seinen Wunschplatz bei einer Eigenbuchung individuell sichert, muss ihn bei der Flugbuchung bereits bezahlen und bekommt das Geld dafür bei einer Umbuchung oder Stornierung gewöhnlich nicht zurück.

Außerdem wichtig:

Beim Thema Service kommt auch ihr ins Spiel: Zwar können unsere Veranstaltertarife mitunter etwas teurer sein als bei der individuellen Buchung, aber darin ist auch immer die Provision für euch enthalten – denn gute Beratung muss fair bezahlt werden.

Noch Fragen? In unserem neuen Webinar „News, Tipps & Tricks rund um die Flugbuchung“ lotsen euch unsere Flugexperten durch den Tarifdschungel, geben ein Update zu Lufthansa und Co. und verraten Kniffe für die tägliche Arbeit – auch für den Fall, dass es wieder Turbulenzen wie im vergangenen Sommer gibt.
Seid ihr dabei? Hier könnt ihr euch anmelden – und im Feld „Fragen und Anmerkungen“ auch gleich die Themen eintragen, die euch am meisten interessieren:

Nach eurer Online-Anmeldung erhaltet ihr eine automatisierte Bestätigungsmail.
Das Webinar dauert ca. eine Stunde, die Teilnahme ist wie immer kostenlos.