Von Stonehenge bis Shetlands – mit Studiosus nach Großbritannien
Mit uns können eure Kundinnen und Kunden Großbritannien auf elf verschiedenen Studiosus-Reisen entdecken.
Gartenkunst in Südengland? Das Keltenland Wales kennenlernen? In den schottischen Highlands wandern? Überblick oder umfassend? Wir bieten euren Kunden eine breite Palette an Reisen durch Großbritannien.
Für welches Angebot sie sich auch entscheiden, immer sind alle Touren perfekt vorbereitet und werden von einer erstklassigen Studiosus-Reiseleiterin oder einem hervorragenden Studiosus-Reiseleiter begleitet.
Land & Leuten begegnen
Studiosus-Gäste sehen nicht nur die berühmten Highlights wie den Steinkreis von Stonehenge, die Kathedrale von Salisbury, den Snowdonia-(Eryri)-Nationalpark, Edinburgh oder die schottischen Highlands. Sie treffen auf jeder Reise auch Einheimische, die sie mit in ihren Alltag nehmen. So kommen eure Kunden den Menschen nahe und erfahren aus erster Hand, wie die Briten so ticken.
Beispielsweise hat Studiosus auf mehreren Reisen eine Begegnung mit Rangerin Liz im Dartmoor-Nationalpark organisiert. Sie führt eure Kunden durch verwunschene Moor- und Heidelandschaften, weiß Interessantes über Kräuter und Megalithsteine zu berichten, erzählt ihnen aber gerne auch aus ihrem Leben im ländlichen England.
Auf der Reise nach Wales lernen eure Kunden ehemalige Bergleute kennen und erfahren im Gespräch mit ihnen mehr über die Knochenarbeit unter Tage und die Lebensbedingungen in einer Industrieregion.
In Schottland erzählt eine Bewohnerin der einsamen Hebrideninsel Iona von ihrem Leben mit dem Meer und auf der Insel. Und auf der Wanderreise in Schottland haben die Gäste ein Date mit einem Dudelsackspieler, der ihnen das Lieblingsinstrument der Schotten vorstellt und natürlich auch ein Ständchen vordudelt.
Extratouren
Studiosus gibt auf jeder Reise seinen Gästen die Möglichkeit, das Gruppenprogramm sausen zu lassen und einfach mal alleine loszuziehen. Dazu hat Studiosus Extratouren vororganisiert, die die Reiseleiterin oder der Reiseleiter den Gästen auf der Reise vorstellt, und natürlich hilft sie oder er auch bei der Umsetzung.
Wen in Südengland beispielsweise die König-Artus-Burg Tintagel Castle nicht so interessiert, kann sich etwa das Eden-Projekt ansehen, einen modernen botanischen Garten mit 500 Pflanzenarten in zwei riesigen, futuristischen Gewächshauskuppeln.
In Edinburgh lautet die Alternative zum Ausflug mit der Gruppe auf die Burg: individuell zum Hafen von Leith fahren und die Royal Yacht Britannia entdecken, die hier nach 44 Dienstjahren vor Anker liegt.
Für Wanderfreunde
Wer nicht nur gerne ein neues Land kennenlernt, sondern sich im Urlaub auch ausgiebig an der frischen Luft bewegen möchte, für den sind die Wanderreisen von Studiosus das Richtige. Eure Kunden können an elf Tagen durch Devon und Cornwall wandern und dabei exotische Gärten und stilvolle Herrenhäuser, wilde Steilküsten und grüne Countrysides erleben. Gewandert wird fast täglich, zwischen 2 und 4 Stunden. Und ein Picknick, etwa auf einer Klippe hoch über dem Meer, gibt Kraft für die nächste Tour.
Wandern können eure Kunden mit Studiosus auch in Schottland. Es geht durchs Fairy Glen, das Feental, an die Küste, durch den Big Wood zum Zauberschloss Cawdor oder auf dem Hirtenpfad durch den Cairngorms-Nationalpark, in dem das Königshaus gerne auf Moorhuhnjagd geht. Auch auf der Hebrideninsel Islay wird gewandert. Und auf Iona haben die Gäste die Wahl – sich gemütlich mit dem Bus über das Eiland schaukeln lassen oder doch individuell noch eine Wanderrunde drehen.
Übrigens: Im Katalog und in der Internetausschreibung ist bei unseren Wanderreisen immer genau aufgeführt, was die Teilnehmer auf der jeweiligen Reise erwartet. Eine gute erste Orientierung geben die Fußstapfen-Symbole: Je mehr Fußstapfen, desto höher sind die Anforderungen. Skalen verraten zudem den Schwierigkeitsgrad und den Wanderanteil, und auch die Gesamtzahl der Wanderstunden und der Höhenmeter wird genannt. Und es geht noch mehr ins Detail: In den Reiseverläufen geben wir für jede einzelne Wanderung die Dauer und die zu überwindenden Höhenmeter an.
Überblick oder umfassend?
Eure Kunden können je nach Zeit und Geldbeutel zwischen verschieden langen Studiosus-Reisen nach Großbritannien wählen. An 8 Tagen Schottland im Überblick oder an 13 Tagen umfassend? 8 Tage auf die Kanalinseln Jersey und Guernsey oder 9 Tage nach Wales? Südengland im Überblick oder umfassend entdecken? Sicherlich finden die Kunden mit eurer Hilfe die genau richtige Reise für sich.
Unsere längste Reise nach Großbritannien ist übrigens „England – Schottland im Komfortbus“ und dauert 19 Tage. In Köln wartet der Bus auf die Gäste, und dieser Reisebus ist wirklich etwas Besonderes: Die Bein- und Bewegungsfreiheit ist außergewöhnlich, es gibt freien Internetzugang an Bord und für Lesestoff sorgt die Bordbibliothek. Aus der Bordküche können sich die Gäste Kaffee, Espresso oder andere Getränke holen, und ein WC gibt es natürlich auch – einfach ein Bus zum Wohlfühlen!
Via Amsterdam geht es über Nacht per Fähre nach Newcastle in Nordengland. Die ersten fünf Tage steuert der Komfortbus die Highlights Schottlands an. Dann kurvt er über den Lake District mit Stopps in Liverpool und Stratford-upon-Aven nach Süden. Die letzten Tage dieser außergewöhnlichen Busreise gehören dann Cornwall, Bath und Stonehenge – und natürlich London. Und von Dover aus bringt die Fähre die Gäste wieder zurück auf den Kontinent. Zum Abschied fällt der Blick auf die so anrührend besungenen White Cliffs of Dover!
Außerdem wissenswert
- Die 9-tägige Studiosus-Reise „Südengland – Landschaft und Gartenkunst“ ist ideal für Blumenfreunde und Gartenliebhaber. Auf dem Programm stehen so berühmte Gärten wie Sissinghurst, Petworth House, Stourhead oder Hestercombe Gardens.
- London können eure Kunden ausführlich an 6 Tagen mit Studiosus CityLights entdecken – mit Studiosus-Reiseleiter und von einem zentral gelegenen 4-Sterne-Hotel aus.
- Studiosus me & more hat für Singles und Alleinreisende drei Reisen nach Großbritannien im Programm: Von Bristol aus entdecken sie an 8 Tagen Südengland. Oder sie erleben – ebenfalls an 8 Tagen – Schottland von ihrem Hotel in Dunblane aus. Und Silvester können die Gäste mit me & more in London feiern und das Feuerwerk über der Stadt vom Deck eines Themsekreuzers aus bewundern.