26.10.2023

Zur Sicherheitslage in Ägypten

Seit dem Terrorüberfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober ist die Sicherheitslage im Nahen Osten sehr angespannt. Während das deutsche Auswärtige Amt vor Reisen nach Israel warnt, ist dies bei Ägypten nicht der Fall.

Zur Sicherheitslage in Ägypten

Viele Kunden, die eine Reise nach Ägypten gebucht haben oder buchen möchten, sind verunsichert: Kann und soll man in der gegenwärtigen Situation nach Ägypten reisen?

Hier könnt ihr eure Kunden beruhigen. Das deutsche Auswärtige Amt hat seine Reise- und Sicherheitshinweise zu Ägypten seit Beginn der gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Hamas und Israel am 7. Oktober nicht verschärft. Es besteht, wie schon vorher, lediglich eine Teilreisewarnung für die nördliche Sinaihalbinsel und das Grenzgebiet zu Israel – Regionen, die auf keiner Studiosus-Reise berührt werden. Zwar kommt es zurzeit in Kairo immer wieder zu größeren pro-palästinensischen Kundgebungen, Studiosus-Reiseleitende sind jedoch angewiesen, diese großflächig zu meiden.

Ägypten-Reisen finden wie ausgeschrieben statt

Das Studiosus-Sicherheitsmanagement verfolgt die Situation äußerst aufmerksam und wertet fortlaufend eine Vielzahl von Quellen aus, eine zentrale Rolle spielen dabei die Reise- und Sicherheitshinweise des deutschen Auswärtigen Amts. Es werden aber auch Informationen über internationale Nachrichtenagenturen und bei lokalen Ansprechpartnern, Reiseleitenden und Geschäftspartnern eingeholt.

Das Studiosus-Sicherheitsmanagement sieht in der Zusammenschau aller ausgewerteten Quellen aktuell keinen Grund, Studiosus-Reisen nach Ägypten umzurouten oder gar abzusagen. Vielmehr hat sich die allgemeine Sicherheitslage im Land in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert, sodass wir nur noch Gästen von Ägypten-Reisen, die noch 2023 stattfinden, ein Recht auf kostenlose Umbuchung bis vier Wochen vor der Reise gewähren.

Sollte sich die Lage ändern, werden wir umgehend die notwendigen Maßnahmen ergreifen und entsprechend informieren. Sollte das Auswärtige Amt vor nicht notwendigen Reisen nach Ägypten warnen, sagen wir selbstverständlich die dann aktuellen Reisen von uns aus umgehend ab. Die Sicherheit unserer Gäste steht immer an erster Stelle.

Stand: 25. Oktober 2023