Tipps: Ägypten zum Lesen und Sehen

Ideen für einen spannenden Feierabend gefällig? Wenn ihr Bücher, Filme und Serien mögt, hätten wir da ein paar Vorschläge für euch.

Tipps: Ägypten zum Lesen und Sehen


Die Republik der Träumer

Roman des Ägypters Alaa al-Aswani über die ägyptische Revolution.

25. Januar 2011: 25.000 Menschen demonstrieren in Kairo gegen Präsident Hosni Mubarak und erhoffen sich mehr Freiheit. Bürgerrechtler Khaled wird vor den Augen aller ermordet. Seine Freundin Dania will ihren Widerstand nicht aufgeben – auch gegen den eigenen Vater nicht, der als Geheimdienstchef für das verhasste Regime arbeitet, islamische Werte predigt und heimlich Pornos schaut. In Ägypten ist der Roman von al-Aswani, der in New York im Exil lebt, verboten. Carl Hanser Verlag, 2021.

Tod auf dem Nil

Es gibt mehrere sehenswerte Verfilmungen des gleichnamigen Romans (1937) von Agatha Christie.

Während ihrer Flitterwochen in Ägypten kommt Lady Linnet Ridgeway nach einem Steinschlag nur knapp mit dem Leben davon, dann wird sie auf einer Nilkreuzfahrt mit einem Kopfschuss getötet. Meisterdetektiv Hercule Poirot nimmt die Ermittlungen auf. Wer hat ein Motiv, die frischvermählte Dame zu ermorden? Das versucht Sir Peter Ustinov in dem Filmklassiker von 1978 herauszufinden. In der Neuverfilmung (2022) sucht Kenneth Branagh, der zugleich Regie führt, auch nach Beweisen. Während Ustinov an Originalschauplätzen im Einsatz war, wurde für Branaghs Version unter anderem der Tempel von Abu Simbel in britischen Filmstudios maßstabsgetreu nachgebaut. Und ein riesiger Wassertank, in dem ein rund 70 Meter langer und 240 Tonnen schwerer Raddampfer schwamm, ersetzte den Nil. Auf DVD oder u. a. bei Prime Video und Disney+.

Tut – Der größte Pharao aller Zeiten

Dreiteilige, kanadisch-amerikanische TV-Miniserie, die die Geschichte vom Aufstieg des Pharaos Tutanchamun actionreich, aber historisch nicht immer korrekt erzählt.

Als Ägyptens Herrscher Echnaton um 1332 v. Chr. einem Giftmord zum Opfer fällt, besteigt sein erst neunjähriger Sohn Tutanchamun nicht nur den Thron, sondern muss auch seine Schwester heiraten. Zehn Jahre später ist er immer noch ein schwacher Pharao, für den andere die wichtigen Entscheidungen treffen. Zum Beispiel Wesir Ay, gespielt von Ben Kingsley. Zudem schenkt Königin Ankhesamun dem jungen Pharao keinen Thronfolger. Vielleicht, weil sie Tuts Jugendfreund Ka begehrt? Im Krieg wird Tut schwer verwundet und am Hof in Theben bereits für tot erklärt. Neuer Herrscher soll Ka werden, doch da kehrt Tut zurück … DVD oder u. a. bei Prime Video oder Magenta TV.