26.10.2023

Ökoinsel Bigeh – ein Projekt der Studiosus Foundation e. V.

Die Studiosus Foundation e. V. fördert Projekte in aller Welt. In Ägypten unterstützt sie nachhaltige Landwirtschaft auf der Insel Bigeh im Nil.

Ökoinsel Bigeh – ein Projekt der Studiosus Foundation e. V.

Wer auf Bigeh lebt oder in der dort vor einigen Jahren entstandenen Lodge Eco Nubia übernachtet, genießt einen herrlichen Blick über den Nil und auf die Insel Agilkia, auf der der Tempel von Philae wiederaufgebaut wurde. Er musste vor den Fluten des aufgestauten Nassersees gerettet werden. Auch die Insel Bigeh, die im Nil nördlich der Staumauer liegt, versank damals teilweise im Wasser. Die dort lebenden rund 300 Nubier wurden umgesiedelt.

Jetzt kehren einige wieder auf die kleiner gewordene Insel zurück. Die Eco-Nubia-Lodge bot erste Arbeitsplätze – und 2019 wurde das Bigeh-River-Projekt ins Leben gerufen. Aus dem Brauchwasser der Lodge und mit vom Nil hochgepumptem Wasser sollte ein kleiner Fluss von einem erhöhten Punkt der Insel aus zum Nil fließen und Bauern ermöglichen, an seinen Ufern Landwirtschaft zu betreiben – so wie das ursprünglich die auf der Insel ansässigen Nubier getan hatten.

Sowohl die Lodge als auch das Restaurant auf Bigeh schreiben Nachhaltigkeit groß.

Die Studiosus Foundation e. V. unterstützte dieses Vorhaben mit der Finanzierung einer biologischen Kläranlage und des davon ausgehenden Bewässerungssystems sowie der Bepflanzung und Pflege der neuen Agrarflächen. Auch die Löhne der Bauern wurden für ein Jahr übernommen. Den Erfolg des Projekts können Studiosus-Gäste auf einigen Ägyptenreisen selbst begutachten: Mit einem Motorboot setzen sie auf die Insel über und treffen den Initiator oder einen Bewohner des Ökomodelldorfs zum Gespräch. Und sie sehen, wie auf den neu angelegten Feldern Auberginen, Paprika und Tomaten um die Wette wachsen.

Außerdem wissenswert

Auch die meisten anderen Projekte der Studiosus Foundation e. V. werden von Studiosus-Gästen auf ihren Reisen besucht – sei es ein Straßenkinderprojekt in Bolivien oder eine Solarkochermanufaktur auf Madagaskar.