Studiosus-Reiseleiter in Zahlen
Studiosus-Reiseleiter haben ein Händchen für magische Momente, spannende Geschichten – und interessante Fakten. Hier drehen wir den Spieß um und nehmen sie selbst einmal genauer unter die Lupe.
- Der erste Studiosus-Reiseleiter war Firmengründer Werner Kubsch selbst – los ging es im Frühjahr 1954 mit einer Bustour von München nach Griechenland. Erster angestellter Reiseleiter war Oskar Weiskopf, den Kubsch bereits im Herbst 1954 einstellte und der das Unternehmen in verschiedenen Funktionen bis ins hohe Alter bereicherte.
- Inzwischen arbeiten 560 Reiseleiterinnen und Reiseleiter mit unterschiedlichen Vertragsformen – freiberuflich, sozialversichert angestellt oder unbefristet angestellt – für uns.
- Ausgewogene Verteilung: 52 % sind männlich, 48 % weiblich.
- Die meisten Studiosus-Reiseleiterinnen und -Reiseleiter sind zwischen 46 und 60 Jahren alt (52 %). Danach folgen die Kolleginnen und Kollegen ab 61 Jahren mit 32 %. Die restlichen Altersklassen verteilen sich auf 36 bis 45 Jahre (13 %) und unter 35 Jahren (3 %).
- 54 % der Reiseleiterinnen und Reiseleiter haben eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche.
- Langfristige Bindung: 64 % der Reiseleiterinnen und Reiseleiter sind Studiosus bereits seit über zehn Jahren treu.
- Große Zufriedenheit bei unserer letzten Reiseleiterbefragung (2019): Auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = „stimme ganz und gar nicht zu“, 10 = „stimme voll und ganz zu“) erreichte die Aussage „Ich arbeite gern bei Studiosus“ einen Wert von 9,1.
- Auch die Studiosus-Gäste sind äußerst zufrieden: 96 % gaben 2022 bei der Befragung nach ihrer Reise an, dass die Studiosus-Reiseleiterin bzw. der Studiosus-Reiseleiter ihre Erwartungen erfüllt bis erheblich übertroffen hat.
- Qualität hat bei Studiosus System: Die Auswahl, Aus- und Weiterbildung unserer Reiseleiterinnen und Reiseleiter ist seit 1998 nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 zertifiziert – einmalig in der Branche.