12.10.2022

Südafrika für Singles und Alleinreisende

Eure Kundinnen und Kunden haben keine Lust, alleine in den Urlaub zu fahren? Dann empfehlt Studiosus me & more!

Südafrika für Singles und Alleinreisende

Reiseglück verdoppelt sich, wenn man es teilt: Gemeinsam „hach“ seufzen, wenn die Sonne filmreif im Mittelmeer versinkt. Gleichzeitig einen buddhistischen Tempel zum allerersten Mal sehen und aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Miteinander lachen, weil das Feilschen auf dem Basar doch nicht so geklappt hat wie gedacht. Zusammen reist man weniger allein – und genau dafür gibt es Studiosus me & more.

Hier sind die Gäste mit anderen Singles und Alleinreisenden unterwegs, begleitet von einem erstklassigen Studiosus-Reiseleiter. Sie entdecken große und kleine Schätze eines Landes, lernen neue Leute kennen – und haben aber immer wieder auch Zeit für sich.

Gemeinsam genießen

Was außerdem dazugehört? Schöne Einzelzimmer natürlich! Die sind im Grundpreis selbstverständlich immer schon enthalten. Außerdem spielt das gemeinsame Essen eine wichtige Rolle, egal ob im Hotel oder im Restaurant, sodass die Gäste zusammensitzen und sich über die Erlebnisse des Tages austauschen können. Los geht es mit einem Welcome-Dinner zu Beginn der Reise, bei dem sich alle Gäste kennenlernen.

Viel Freiraum gibt es obendrein: Es bleibt ausreichend Zeit für Unternehmungen auf eigene Faust oder mit Mitreisenden – fast bei jeder Reise gibt es einen oder mehrere freie Tage oder Nachmittage. Und wem das nicht reicht, der hat auch an anderen Tagen immer mal wieder die Möglichkeit, sich auszuklinken und eine vororganisierte Extratour zu unternehmen.

Start im Norden Südafrikas

Eine me & more-Reise führt auch ins Land am Kap. Die 16-tägige Tour beginnt mit einem Aufenthalt in der Nähe des Städtchens Hazyview, wo die Farmer in der fruchtbaren Landschaft Bananen und Macadamia anbauen. Zur Begrüßung gibt es am ersten Abend ein Braai – ein Welcome-Dinner auf die südafrikanische Art mit gegrilltem Fleisch und Salaten. Der perfekte Anlass, um die Mitreisenden kennenzulernen und sich gemeinsam auf die kommenden beiden Wochen zu freuen.

Gleich vier Nächte bleiben die Gäste in dem gemütlichen Hippo Hollow Hotel. Von dort aus geht es in den Krügerpark und zum Blyde River Canyon. Wer mag, kann am freien Tag noch mal einen zusätzlichen Ausflug in den Nationalpark hinzubuchen – oder aber am Hotelpool relaxen.

Natur-Highlight: der Blyde River Canyon.

Alltag in Soweto

Dann wird es politisch: In Pretoria und Johannesburg tauchen die Gäste in die südafrikanische Geschichte ein und folgen den Spuren Nelson Mandelas. Auch die Tour durch Soweto stimmt nachdenklich, unter anderem besucht die Gruppe dort ein Selbsthilfeprojekt. Der Studiosus-Reiseleiter übersetzt beim Gespräch mit den Einheimischen und erläutert die Zusammenhänge. Wer die Township nicht besuchen möchte, kann auf Extratour gehen und die älteste Goldmine Johannesburgs erforschen – und wird anschließend vom Reisebus wieder abgeholt.

Soweto ist die bekannteste Township Südafrikas.

Das Flugzeug bringt die Gäste schließlich an den Indischen Ozean. Das Tagesziel ist Knysna, die größte Stadt der Gartenroute. Weil das Meer direkt vor der Haustür ist und Genuss bei Studiosus eine wichtige Rolle spielt, lädt der Studiosus-Reiseleiter die Gruppe zu einer Austernprobe ein – so schmeckt Urlaub! Apropos Urlaub: Da Knysa der Lieblingsferienort vieler Südafrikaner ist und entsprechend viele Freizeitangebote bietet, haben dort auch die me & more-Gäste viel Zeit zum Baden, Golfen, Wandern oder Bootfahren. Nach einer Stippvisite auf einer Straußenfarm geht es nach Mossel Bay und Hermanus, wo die Gruppe Ausschau nach Walen hält.

Hier kommt Urlaubsgefühl auf: Blick auf die Bucht von Knysna.

Bereit für die nächste gemeinsame Reise?

Zum großen Finale der Reise heißt es schließlich: auf nach Kapstadt! Während der fünf Tage in der Metropole stehen Highlights wie der Tafelberg, das Kap der Guten Hoffnung und die Pinguine von Boulders Beach auf dem Programm, zwischendurch bleibt aber auch Zeit für Unternehmungen in Eigenregie. Gute Tipps hat auf jeden Fall wie immer der Studiosus-Reiseleiter parat und Mitstreiter finden sich in der Gruppe garantiert. Die Kontakte sind jedenfalls geknüpft und Telefonnummern ausgetauscht. Und wer weiß, vielleicht verabreden sich die Mitreisenden auch gleich für den nächsten gemeinsamen Urlaub?

Kapstadt bietet jede Menge Highlights - zum Beispiel Camps Bay und die Zwölf Apostel.

Außerdem interessant:

  • Für 2023 hat Studiosus me & more 53 Reisen im Angebot – von Island über Sizilien bis nach Japan.
  • Wie wäre es mit Silvester in bester Gesellschaft? Studiosus me & more hat seine beliebten Reisen zum Jahreswechsel auch 2022/23 wieder im Programm – zum Beispiel nach Marrakesch, Valencia oder Lissabon.
  • Ungefähr drei Viertel der me & more-Gäste sind zwischen 35 und 64 Jahren alt, ebenfalls rund drei Viertel sind weiblich.
  • Aktuell erfreut sich Studiosus me & more besonders großer Beliebtheit. Der Grund: Gerade Singles und Alleinreisende scheinen nach der Pandemie viel Nachholbedarf in puncto gemeinsames Reisen zu haben.