Kuba entdecken – mit Marco Polo in der Mini-Gruppe
Wer Abenteuer gemeinsam mit anderen Weltentdeckern erleben möchte, und das am liebsten in einer sehr kleinen Gruppe, ist bei Marco Polo Entdeckerreisen in der Mini-Gruppe genau richtig. Auch Kuba können Ihre Kunden auf diese spannende Art erkunden.
Was die Mini-Gruppen von Marco Polo so beliebt macht? Im kleinen Team von nur sechs bis höchstens zwölf Teilnehmern lernen Ihre Kunden Land und Leute noch besser kennen – und auch ihre Mitreisenden. Mit dabei ist natürlich immer der Marco Polo Scout, der den Gästen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigt und ihnen sein Land näherbringt. Ihre Kunden übernachten meist in kleineren Unterkünften mit jeder Menge Flair, sei es eine Ökolodge mitten im Dschungel, ein Boutique-Hotel in der Nähe des Gewürzmarkts oder eine Klosterherberge zwischen Tempeln. Unterwegs sind die Gruppen oft wie die Einheimischen: im Tuk-Tuk oder Boot, mit der Metro oder dem Bummelzug. Und mit Marco Polo Live, dem Entdecker-Highlight auf jeder Marco Polo Reise, sind die Gäste mittendrin im Geschehen: Sie grillen mit Beduinen, helfen Bauern bei der Feldarbeit oder lernen von Buschmännern, wie man in der Wüste überlebt. Klar, dass da jede Menge Teamspirit entsteht!
Havanna per E-Bike und im Oldtimer
Was bedeutet das für Ihre Kunden bei der Mini-Gruppen-Reise nach Kuba? Auch auf der Zuckerinsel genießen sie die Vorteile des kleinen Teams. Havanna lernen sie auf einem Stadtspaziergang mit ihrem einheimischen, Deutsch sprechenden Marco Polo Scout kennen. Sie schwingen sich aber auch mal auf E-Bikes im Retrolook und entdecken das authentische Havanna abseits der üblichen Touristenpfade. Die kleine Gruppe macht es möglich. Ihre Kunden radeln durch enge Gassen, über pompöse Plätze und mit etwas Glück einem spektakulären Sonnenuntergang entgegen. Und auch in den bonbonbunten, chromblitzenden alten Straßenschlitten dürfen die Gäste an einem Nachmittag Platz nehmen: Einheimische Fahrer kutschieren sie über die Uferpromenade Malecón, zum Christus von Havanna und über die Plaza de la Revolución. Im Ohr dazu die Klänge von Buena Vista Social Club? Da schlagen die Herzen aller Nostalgiker höher ...
Bei Bauern im Tabaktal
Auch im Tal von Vinales, einem der landschaftlichen Höhepunkte Kubas, ist es von Vorteil, in einer kleinen Gruppe unterwegs zu sein. Ihre Kunden wandern durch die grüne Landschaft, bewundern Palmen und Kalksteinfelsen und schauen Tabakbauern über die Schulter. Am Nachmittag heißt es dann: Marco Polo Live! Das Entdeckerteam trifft sich mit dem Kaffeebauern Benito zum Kochen. Es wird zusammen geschnippelt, gewürzt und gebraten. Und während das Essen in den gusseisernen Schalen auf der Holzkohle schmort, bleibt genug Zeit, um mit Benito über sein Leben im ländlichen Kuba zu plaudern.
Wandern und tanzen
Gewandert wird nicht nur im Tal von Vinales, auch im Naturschutzgebiet Topes de Collantes kommen die Trekkingschuhe Ihrer Kunden zum Einsatz! Die zweistündige Tour führt durch tropisches Grün zu einem Wasserfall zum Baden. Abends gehen dann alle zusammen in die Casa de la Música in Trinidad, wo die Gäste zu Livemusik die Hüften schwingen und gemeinsam den Abend genießen.
Wohnen wie bei Freunden
Ein großer Vorteil der kleinen Gruppe ist es auch, dass Ihre Kunden in kleinen, landestypischen Unterkünften übernachten können. In Vinales und Trinidad sind sie zum Beispiel in Casas Particulares untergebracht, Privatpensionen, die erst seit wenigen Jahren in Kuba erlaubt sind. Hier wohnt es sich wie bei Freunden. Die Gäste haben Familienanschluss und können hier in das Leben vor Ort eintauchen. Sie müssen sich zwar auf einen gewissen Komfortverzicht einstellen, der aber bei Weitem wettgemacht wird durch die Freundlichkeit der Gastgeber und die Nähe zum Land. Hier erleben Ihre Kunden den ganz besonderen Charme Kubas!
Außerdem wissenswert:
- Mit den Marco Polo Entdeckerreisen im Team können Ihre Kunden ebenfalls eine Reise nach Kuba unternehmen. Diese zwölftägige Reise finden Sie nicht im Katalog, sondern nur online. Übernachtet wird auf dieser Reise fast ausschließlich in Casas Particulares, den kubanischen Privatpensionen.
- Lange Zeit ließ der Hotelkomfort und auch die Hotelauswahl außerhalb Havannas und der modernen Ferienresorts an der Karibikküste oft zu wünschen übrig. Mit Unterstützung großer spanischer Hotelketten werden nun im ganzen Land nach und nach auch die Rundreisehotels auf internationalen Standard gebracht. In dieser Übergangsphase lassen sich allerdings Hotel- und Programmänderungen nicht immer vermeiden, andererseits hat sich das zuletzt nicht mehr stimmige Preis-Leistungs-Verhältnis bereits deutlich verbessert.
- Der Katalog „Entdeckerreisen in der Mini-Gruppe 2022“ liegt dem Marco Polo Katalog „Entdeckerreisen im Team 2022“ bei.
- Insgesamt haben Ihre Kunden bei den Entdeckerreisen in der Mini-Gruppe die Wahl aus 24 Reisen – von Siebenbürgen bis Südafrika, von Costa Rica bis Vietnam.
- Auf Marco Polo Reisen sind Ihre Kunden klimaschonend unterwegs – durch CO2e-Kompensation von Flügen, Übernachtungen, Verpflegung sowie Bus-, Bahn- und Bootsfahrten.
- Ebenfalls umweltschonend: Die Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich ist bei allen Marco Polo Reisen inklusive.