31.03.2022

Spaniens Großstadtlichter

Granada, Sevilla, Córdoba: Andalusien hat zahlreiche Schätze zu bieten – und zwar so viele, dass sich eine längere Rundreise in die Region lohnt. Für kürzere Städtetrips mit Studiosus CityLights hat Spanien vier andere attraktive Ziele parat, die mit herausragender Kunst und Architektur begeistern.

Spaniens Großstadtlichter

Zum Beispiel die Hauptstadt: Gleich zu Beginn ihrer fünftägigen Reise nach Madrid stehen die Studiosus-Gäste auf der Plaza Mayor, dem Herzen der City. Am nächsten Morgen geht es weltbekannt weiter: Der Prado beherbergt mehr als 3000 Gemälde und 5000 Zeichnungen. Wo lang? Zum Glück weiß die Studiosus-Reiseleiterin, wo sich die Klassiker von El Greco bis Goya tummeln – und ist dank Audioset immer hörbar, auch wenn sich die Gruppe mal etwas verteilt. Nach dem Mittagessen mit Tapas und Co. gibt es noch einmal Kunst vom Feinsten, diesmal im Königin-Sofia-Museum. Am späten Nachmittag übernehmen die Gäste die Programmregie und entscheiden selbst, wohin sie sich treiben lassen wollen. Auch am nächsten Tag heißt es: Sie haben die Wahl! Mit der Gruppe in die alte Königsstadt Toledo (gegen Mehrpreis) oder Madrid auf eigene Faust erkunden? Zum Abschluss sind noch mal alle zusammen unterwegs: Mit dem Bus geht es zum größten Renaissancegebäude der Welt, dem riesigen Klosterpalast El Escorial.

Unvollendetes Highlight in Barcelona

Pompös wirkt auch die wichtigste Sehenswürdigkeit einer weiteren spanischen Metropole: In Barcelona ist die unvollendete Sagrada Família der absolute Hingucker, und zwar nicht nur von außen. Weniger Schlangestehen, mehr Erlebnis: Studiosus hat die Tickets für Antoni Gaudís Basilika natürlich schon vorab reserviert. Doch auch weitere Werke des Meisterarchitekten bekommen bei dem fünftägigen Städtetrip ihre Bühne: der verspielte Parc Güell und das Wohnhaus La Pedrera. Wie auf allen CityLights-Reisen liegt das Hotel übrigens auch in Barcelona sehr zentral. Von der Unterkunft sind alle Programmpunkte der Reise schnell erreichbar, seien es die Gassen der Altstadt, der Hausberg Montjuic oder das Picasso-Museum. Wie das Malergenie in Kataloniens Hauptstadt seine künstlerische Laufbahn begann, weiß der Studiosus-Reiseleiter.

Bilbao und das wilde Baskenland

Eine fünftägige Städtereise ganz im Zeichen der Kunst führt die CityLights-Gäste in das nordspanische Bilbao – denn hier hat der spektakuläre Ableger des Guggenheim-Museums eine Heimat gefunden. Schon von außen ist der Titanbau von Stararchitekt Frank O. Gehry ein Meisterwerk, bewacht von einer zwölf Meter hohen Hundeskulptur aus Blumen und einer riesigen Spinne. Aufregend geht es weiter zu den Metrobahnhöfen von Lord Norman Foster und der Zubizuri-Brücke von Santiago Calatrava. Und wenn man schon einmal im Baskenland ist, bietet sich der eine oder andere Ausflug an – nach San Sebastián (gegen Mehrpreis) und in die alte Baskenhauptstadt Gernika. Ebenfalls ein Muss: ein Abstecher ans Meer, wo die Kapelle San Juan wagemutig auf einer felsigen Landzunge über den Wellen thront. Wer lieber mehr von Bilbao sehen möchte, lässt sich Tipps vom Studiosus-Reiseleiter geben. Auch für den Abend kennt er die besten Adressen.

0:00
/
Reisefilm: Studiosus CityLights-Reise nach Bilbao

Überraschendes Valencia

Ein Ziel, das für manche Reisende noch eine Art Geheimtipp sein könnte, ist Valencia – immerhin Spaniens drittgrößte Stadt. An fünf Tagen gibt es dort mit Studiosus CityLights einiges zu entdecken: Die alten Gassen im Zentrum mit ihrer vielen Street-Art gleichen einem Museum unter freiem Himmel – die Reiseleiterin weiß, wo die interessanteste Straßenkunst versteckt ist. Ein Juwel der Gotik ist die Seidenbörse, während sich die Markthalle dem Jugendstil verschrieben hat. Nach einem Ausflug (gegen Mehrpreis) ins Grüne und Blaue, zum Naturpark der Lagune L'Albufera, in der zahlreiche Vögel und Fische leben, grüßt zum Abschluss die Zukunft: Die Gebäude der Stadt der Künste und Wissenschaften muten wie gestrandete Raumschiffe an. Architektur und Spanien, das scheint wohl die ganz große Liebe zu sein – da bleibt es sicherlich nicht bei einem einzigen Städtetrip.

Studiosus CityLights auf einem Blick:

  • 2022 über 20 verschiedene Städtereisen in der Gruppe – von Athen über Marrakesch bis New York.
  • Mit erstklassiger Studiosus-Reiseleitung
  • Perfekte Organisation: Reservierungen, Eintrittskarten, Transfers – alles erledigt
  • Zentral gelegene Hotels
  • Oft freier Nachmittag für eigene Unternehmungen
  • Inklusive Welcome-Lunch oder -Dinner
  • Bei einigen besonders beliebten Metropolen gibt es Kurz- und Langvarianten. Rom können Ihre Kunden an 5, 6 oder 7 Tagen entdecken, bei London und St. Petersburg haben sie die Wahl zwischen einer 5- oder 6-tägigen CityLights-Reise.
  • Sofern es die Corona-Situation zulässt, können Ihre Kunden den CityLights-Ticketservice nutzen, den es für viele Städte gibt: Studiosus besorgt gerne die Eintrittskarten für Konzerte, Musicals oder Theatervorstellungen.