Bücher & Filme
Sie möchten noch mehr Andalusien-Feeling? Wir haben da ein paar Tipps für Sie: Surfen Sie bequem von Ihrer Couch aus mit einem Film von Doris Dörrie oder einen Buch von Rebecca Timm an die Costa del Sol.
„Alles inklusive“ (2014) – Film von Doris Dörrie
Ein wildes Leben war das damals Ende der sechziger Jahre, als Ingrid die schönste Frau am Hippiestrand von Torremolinos war – und in einem Zelt am Meer lebte, zusammen mit ihrer kleinen Tochter Apple. 30 Jahre später ist der ehemalige Aussteigerort mit Hotelbunkern und betrunkenen Urlaubern übersäht. Doch Ingrid kehrt trotzdem zurück, diesmal als All-inclusive-Touristin, und setzt sich mit ihrer Vergangenheit auseinander. Plötzlich reist auch Apple an den Ort ihrer Kindheit. Doch das bleibt nicht die einzige Überraschung … Mit Hannelore Elsner, Nadja Uhl, Axel Prahl, u. v. m.
Mala Rodriguez
Auch Barack Obama ist Fan: 2015 nimmt der damalige US-Präsident den Song „Tengo Un Trato“ der Rapperin Mala Rodriguez in seine Sommer-Playlist auf. Zu diesem Zeitpunkt ist die 1979 in Jerez de la Frontera geborene Musikerin in Spanien längst ein Superstar – der in seinen Texten regelmäßig auch gesellschaftliche und politische Themen unterbringt. Und immer wieder lässt María Rodríguez Garrido, so ihr bürgerlicher Name, Elemente der Musik ihrer Heimat in ihre Songs einfließen. Der Titel einer ihrer neuesten Singles bringt es auf den Punkt: „Flamenco“.
Volles Haus in Andalusien
Roman von Rebecca Timm, Piper 2020
Lila lebt mit ihren Brüdern in großbürgerlichen Verhältnissen in Timmendorfer Strand und ihr Vater, der sich schon vor langer Zeit von der Familie getrennt hat, schenkt ihr immer mal wieder teure Dinge: einen Ring, ein Motorrad – und diesmal sein Ferienhaus in Andalusien. Lila hält von dieser Art „Freundschaftsbeweise“ wenig und verkauft die Geschenke umgehend wieder. So will sie es auch mit der Ferienvilla halten – doch das wird schwieriger als gedacht. Sie reist mit ihren Brüdern nach Andalusien und stellt fest, dass das Haus illegal vermietet ist – an den umwerfend netten Alvaro. Und überhaupt kann man es in Andalusien sehr gut aushalten. Und so schmelzen ihre Pläne und die Beziehung zu ihrem Freund Lukas, der in Deutschland geblieben ist, langsam in der andalusischen Sonne dahin ...
Ein kurzer Tapas-Guide
Tapas, die typischen spanischen Appetithäppchen, gehen immer, sei es zu einem Glas Wein, im Stehen an der Bar oder auch als Abendessen. Die Auswahl ist immens – was liegt da nur auf den Tellern?
Aceitunas – Oliven
Albóndigas de carne – Hackfleischbällchen in Sauce
Boquerones en vinagre – sauer eingelegte Sardellen
Calamares a la romana – panierte Tintenfischringe
Dátiles con Bacon – Datteln im Speckmantel
Gambas a la plancha – gegrillte Garnelen
Patatas Bravas – knusprig gebackene Kartoffeln mit pikanter Soße
Pimientos rellenos – gefüllte Paprika mit Thunfisch
Pinchos morunos – maurische Fleischspieße
Pollo al ajillo – Huhn in Knoblauch
Rabo de toro – Ochsenschwanz in Rotwein
Tortilla de patatas – Kartoffel-Omelett
Aber das ist natürlich bei Weitem noch nicht alles, die Zahl der spanischen Tapas geht in die Hunderte. Hier ist kulinarischer Entdeckerspirit gefragt!