14.01.2022

Weiterbildung rund um die Uhr

Studiosus-Reiseleiter gelten als die Besten der Branche. Damit das so bleibt, bildet Studiosus sie auch während der Pandemie intensiv weiter.

Weiterbildung rund um die Uhr

Dienstag, 14 Uhr – diesen Termin haben sich viele Studiosus-Reiseleiterinnen und -Reiseleiter rot in ihrem Kalender markiert, denn dann ist Weiterbildungs-Time bei Studiosus. „Diesen Termin haben wir gewählt, um den Reiseleitern während der Corona-Pandemie eine feste Struktur zu bieten – und weil er für viele Zeitzonen günstig ist“, sagt Angela Ben Aïssa, Leiterin der Reiseleiter-Aus- und Weiterbildung national bei Studiosus.

Im Jahr 2021 hat Studiosus seinen Reiseleitern rund 80 Weiterbildungsseminare angeboten – wegen der Corona-Pandemie alle virtuell als Webinare. Die Palette reicht von kunstgeschichtlichen über naturkundliche bis zu politischen Themen. Da geht es zum Beispiel um:

– „Knöpfe, Krawatten & Krinolinen – eine Kulturgeschichte der europäischen             Mode“,

– "Dem Eis wird es heiß – Gletscherkunde und Einflüsse des Klimas auf Gletscher“     oder um

– „Carmen auf dem Campingplatz – Eine Einführung in die Operngeschichte“

Für die Webinare hat Studiosus ein eigenes Aufnahmestudio eingerichtet, um sie professionell gestalten zu können. Die Webinare werden von Christoph Krohm, Referent für Aus- und Weiterbildung, sowie von Studiosus-Reiseleitern mit speziellen Kenntnissen gehalten. Oder aber in Kooperation mit externen Partnern wie der Bundeszentrale für politische Bildung oder dem Besucherdienst des Bundesrats. Studiosus ist es wichtig, den Reiseleitern eine große Bandbreite an Weiterbildungsthemen anzubieten, gerade auch, damit sie aktuelle Themen wie den Klimawandel oder neueste politische Entwicklungen auf ihren Reisen einfließen lassen können.

Eine Erfolgsgeschichte

Bei besonders beliebten Seminaren sind bis zu 180 Reiseleiter gleichzeitig dabei, im Schnitt sind es 100 Teilnehmer. Einige nehmen fast an allen Webinaren teil. So wie Annette Kaiser: „Ich finde das Angebot von Studiosus einfach toll“, sagt die erfahrene Reiseleiterin für Italien. „Man kann bequem von zu Hause aus das Webinar verfolgen und wichtige Themen auch nacharbeiten, da passende Bücherlisten, Musikstücke und auch die Webinare selbst als Video auf dem Studiosus-Reiseleiterportal bereitgestellt werden.“

Webinare zum Frühstück oder als Dessert

Dr. Karl Moser, der in Mexiko lebt, betont vor allem die Vorteile der Webinare für Reiseleiter mit Wohnsitz im Ausland: „Ich habe zwar früher auch an Präsenzveranstaltungen in Deutschland teilgenommen, aber das ging nur sporadisch. Jetzt bin ich fast bei jedem Webinar dabei.“ Auch wenn es für ihn schon zum Frühstück losgeht: 14 Uhr in Deutschland, das bedeutet 7 Uhr in Mexiko. Und für Reiseleiterinnen und Reiseleiter, die in Asien leben, gibt es die Online-Weiterbildung vor, zum oder nach dem Abendessen.

„Die Ende 2020 eingeführten Weiterbildungs-Webinare finden großen Anklang. Im Vergleich mit Präsenzseminaren erreichen wir wesentlich mehr Reiseleiter“, freut sich Christoph Krohm. „Wir planen für die Zeit nach Corona, die Weiterbildung auch virtuell fortzuführen und Webinare und Präsenzseminare sinnvoll zu kombinieren“, ergänzt Angela Ben Aïssa und ist sich sicher: „Die Reiseleiter können es nach den Webinaren kaum erwarten, ihr neues Wissen auf Reisen an ihre Gäste weiterzugeben.“

Außerdem wissenswert

Studiosus-Reiseleiterinnen und -Reiseleiter werden sorgfältig ausgesucht und umfassend auf ihre Aufgaben vorbereitet. Eine umfangreiche Grundausbildung sowie eine Einführungsreise und der Austausch mit erfahrenen Reiseleiter-Kollegen sorgen dafür, dass Studiosus-Reiseleiter ihre Reisen von Anfang an bestens führen und ihren Gästen „ihr Land“ und seine Menschen nahebringen können.

Die Auswahl, Aus- und Weiterbildung von Studiosus-Reiseleiterinnen und -Reiseleitern ist seit 1998 nach den internationalen Qualitätsnormen DIN EN ISO 9001 und EMAS zertifiziert bzw. validiert. Das Qualitätsmanagementsystem wird permanent überprüft und immer wieder rezertifiziert.